Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 9. Oktober 2010

Nachtrag zum 29. September: der Erzengel Michael und die Vision Leo XIII

Update:
Mittlerweile haben sich ein paar Daten in diesem Post als inkorrekt gezeigt, zur Anzeige des vollständigen Hintergrunds der Michaelsgebete, ruft einfach den Label "Michael" auf, dann wird alles angezeigt.
 
Eigentlich war jetzt ein anderer Post geplant, aber dann bekam ich heute abend den Eindruck, erst einmal sei dies hier dran. Einige werden es kennen; es ist ein Gebet mit einer bemerkenswerten Geschichte. Am 25.7.1888 hatte Papst Leo XIII am Ende einer hl. Messe eine Audition (wie Vision, nur gehört, nicht gesehen), in der der Teufel behauptete, er könne die Kirche innerhalb von 75 Jahren zerstören, wenn er die Erlaubnis bekäme. Der sehr erschrockene Leo XIII ordnete daher an, am Ende der hl. Messe stets in dieser Angelegenheit wie folgt zu beten. Zunächst kommt weiter unten, die seit 1934 verwendete Kurzfassung. Nach Ablauf der 75 Jahre wurde das Gebet dann wieder abgeschafft, das war dann wohl 1963. Vielleicht wurde es auch noch ein paar Jahre weiter gebetet – ich bin zu jung, um das zu wissen. Aber ob das so eine gute Idee war, es war nämlich nie gesagt, dass diese 75 Jahre nun gleich 1888 anfangen. Ich persönlich bete daher die Kurzfassung gern am Ende jeder hl. Messe (in Englisch, weil ich es so zuerst gelernt habe und mir dieses Gebet gefiel).
Hier also für alle, die es interessiert:

Sancte Michael Archangele, defende nos in proelio;
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.
Imperat illi Deus; supplices deprecamur:
tuque, Princeps militia coelestis Satanam aliosque spiritus malignos
qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo
divina virtute in infernum detrude. Amen.

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe
gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz;
ihm befehle Gott, so bitten wir flehentlich;
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,stürze den Satan
und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen
in der Welt umherschleichen, mit göttlicher Kraft hinab in den Abgrund.
Amen.

Das ursprüngliche Gebet war ausführlicher, wurde aber wie oben schon erwähnt 1934 gekürzt:
Oh ruhmreicher Erzengel, heiliger Michael, Prinz der himmlischen Heerscharen, sei unser Verteidiger in diesem schrecklichen Krieg, den wir gegen die Fürstentümer und Mächte, gegen die Herrschenden dieser Welt des Dunkels und gegen die bösen Geister führen. Komme dem Menschen zu Hilfe, den Gott nach Seinem Abbild unsterblich erschaffen hat, und zu einem sehr hohen Preis von der Tyrannei des Bösen erlöst hat.
Kämpfe heute wieder zusammen mit den heiligen Engeln diesen Kampf des Herrn, so wie du ihn schon gegen den Führer der stolzen Engel, Luzifer mit samt seinen abtrünnigen Scharen, gekämpft hast. Sie hatten weder Kraft, Dir zu widerstehen, noch gab es länger Platz für sie im Himmel.
Jene grausame Urschlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird, und die ganze Welt verführt, wurde samt Anhang in den Abgrund gestoßen.
Siehe, dieser Urfeind und Menschenmörder von Anbeginn hat wieder Mut gefasst,
Verwandelt in einen Lichtengel wandert er mit einer Vielzahl von bösen Geistern, die Erde überfallend, herum, um den Namen Gottes und seines Christus auszumerzen, und von den für die Krone des ewigen Ruhmes bestimmten Seelen Besitz zu ergreifen, sie zu töten und in die ewige Verdammnis zu stoßen. Wie das schmutzigste Abwasser, gießt dieser böse Drache, das Gift seiner Boshaftigkeit, nämlich den Geist des Bösen, der Unfrömmigkeit, der Gotteslästerung, den stinkenden Hauch von Unzucht und jegliche Art von Lastern und Gemeinheiten auf Menschen verdorbenen Geistes und Herzens aus.
Diese gerissensten Feinde haben die Kirche, die unbefleckte Braut des Lammes , mit Galle und Bitterkeit erfüllt und getränkt, und haben ihre frevlerischen Hände auf Ihre heiligsten Schätze gelegt. Selbst am Heiligen Ort, wo der Sitz des heiligsten Peter und der Thron der Wahrheit zur Erleuchtung der Welt, errichtet wurde, haben sie ihren Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt, mit der heimtückischen Absicht, dass, wenn der Hirte einmal geschlagen ist, sich die Schafe in alle Richtungen zerstreuen werden.
Erhebe dich denn, Oh unbesiegbarer Prinz, bringe dem Volk Gottes Hilfe gegen die Angriffe der verlorenen Geister, und gib ihm den Sieg. Es verehrt Dich als seinen Beschützer und Schutzpatron; du bringst der heiligen Kirche den Ruhm, in dem Du sie gegen die bösen Mächte der Hölle verteidigst; Dir hat Gott die Seelen von Menschen anvertraut, die in die ewige Freude eingehen werden. Oh, bete zum Gott des Friedens, Er möge Satan unter unsere Füße legen, damit er derart besiegt sein möge, dass er nicht mehr länger Menschen in seiner Gefangenschaft halte, und der Kirche schade.
Bringe unsere Gebete im Angesicht des Allerhöchsten dar, damit diese zur Aussöhnung mit den Gnaden Unseres Herrn dienen mögen, und damit der Drache, die Urschlange, die nichts weiter als der Teufel und der Satan ist, erschlagen werde und wieder in der Hölle gefangen gehalten werde, damit er die Völker nicht länger verführe. Amen

Siehe das Kreuz des Herrn, seid zerschmettert, ihr feindlichen Mächte.
Der Löwe aus dem Stamme Juda hat erobert, die Wurzel Davids.
Lasse uns deine Gnaden zufließen, O Herr.
Die wir auf Dich hoffen.
Oh Herr, höre mein Gebet,
und lasse meinen Ruf zu Dir hinaufsteigen
Oh Gott, Vater Unseres Herrn Jesus Christus, wir rufen Deinen Heiligsten Namen an, und bittend erflehen wir deine Sanftmut, dass durch die Fürbitte Mariens, der immerwährenden Jungfrau und unserer Mutter, und des ruhmreichen Erzengels Michael, Du uns deine Hilfe gegen Satan und alle anderen unreinen Geister, die zum Schaden der menschlichen Rasse und zum Ruin der Seelen herumwandern, gewährest. Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen