Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Medientheoretiker Norbert Bolz über "Dialog"

Es gibt noch mehr Menschen, die den Begriff  'Dialog' inzwischen als problematisch empfinden. So erklärt, der unter zitierte Medientheoretiker, dass dieser Begriff oft nur Tarnung für das Vermeiden einer wirklichen Auseinandersetzung mit Problemen ist und - so wie er derzeit verwendet wird - unter nicht wirklichkeitsnahen Umständen (akademischen Diskussionsrunden mit akzeptierten Rahmenbedingungen) entwickelt wurde.

Ausschnitt aus dem Interview mit der DT vom 23.12.2010, S.22:

"DT: Wenn die deutschen Bischöfe kürzlich eine Dialoginitiative ins Leben gerufen haben?
Bolz: Das klingt schlimm.

DT … ist das eine solche Schaufront?
Bolz: Exakt. Die katholische Kirche sollte eigentlich genug intelligente Leute in ihren Reihen haben, die schon zusammenzucken, wenn das Wort „Dialog“ fällt. Dialog ist meist die Ankündigung dessen, was Harry Frankfurt, der große amerikanische Philosoph, unlängst einfach „bullshit“ genannt hat, Diese Erfahrung hat doch wahrscheinlich jeder von uns schon gemacht."

Okay. Von uns sind bei dem Wort schon einige zusammengezuckt. Hoffentlich gibt es auch anderswo diese intelligenten Leute.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen