Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Freitag, 10. Dezember 2010

Unterschriftenliste für einen Autisten in Schwierigkeiten

Alipius weist auf das hier hin (der Text ist in Englisch, der "Tatort" das Vereinigte Königreich, kurz zusammengefasst: ein autistischer junger Mann, der bis dahin von seinem alleinerziehenden Vater betreut wurde, kam für drei Tage in eine Pflegestation, weil der Vater die Grippe hatte. Er war besorgt, weil sein Vater krank war und versuchte sich mit den Betreuern zu verständigen. Seine Art das zu tun, ist ein leichter Schlag auf die Schulter. Dieses Verhalten wurde als aggressiv eingestuft, darum durfte der Vater ihn nicht mit nach Hause nehmen, als die drei Tage um waren. Je länger er seinen Vater nicht sehen durfte, desto verzweifelter versuchte er zu ihm zurückzubekommen und galt als immer aggressiver. Es gibt da eine etwas seltsame Gesetzgebung (lest es nach), die verhindert, dass er einfach per Klage herausgeholt werden kann. Der arme Mensch sitzt jetzt schon fast ein Jahr dort fest und soll auf unbestimmte Zeit in eine Anstalt weg gebracht werden, wo ihn der Vater erst recht nicht sehen könnte. Einzige Chance scheint zu sein, die Sache möglichst weit öffentlich zu machen, damit die Behörden durch die Medien Druck bekommen. Zu diesem Zwecke gibt es eine Unterschriftenliste. Ich zitiere Alipius:

" fragt Euch kurz, ob es Euch eher an George Orwell oder an den Film Brazil erinnert.

Dann geht hierhin und unterzeichnet die Petition.

Und dann veröffentlicht die Geschichte auf Eurem Blog und werbt weitere Unterzeichner an."


Beide Teile hiermit meinerseits erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen