Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Dienstag, 20. September 2011

Suchende oder Glaubende

Vielleicht legt es viel von der inneren Zerrissenheit der "katholischen Kirche ein Deutschland" offen, wenn man auf das Selbstverständnis derer sieht, die sich dann in den Kirchengebäuden zu dem einfinden, was immer noch "Gottesdienst" heißt, auch wenn viele es mehr als "Gemeindetreffen" sehen.
Schon seit Jahrzehnten ist es nämlich bei etlichen Priestern und viele Gemeindemitgliedern schick, sich "demütig" als Suchende unter Suchenden zu sehen. Das findet dann in den Predigten den Ausdruck, in denen der Pfarrer seine Glaubenszweifel darlegt und in den Liedern in denen Gott gesagt wird, dass sein Name den Anwesenden fremd ist (GL 621) und alle sich erklären, dass sie überhaupt nicht verstehen, warum denn der (nicht so genannte) Herr Jesus zu verschiedenen Dingen aufgefordert hat. Man fügt dann noch hinzu, dass der er (der menschgewordene Gott) eben nicht so ganz den Durchblick hatte, durch den sich unsere heutige Zeit auszeichnet und darum seine Aussagen unserer heutigen Weisheit angepasst werden müssen.

Es ist ja nicht, dass ich für diese ganzen ernsthaft Suchenden kein Verständnis hätte. Ich gönne ihnen ja ihre Treffen, auf denen sie versuchen, sich Gott doch irgendwie ein Stück weit usw. anzunähern.

Aber ich bin Christ. Wenn ich einen Namen kenne, dann ist das der meines Gottes. Und wenn er etwas gesagt hat, trage ich es im Herzen und befolge es nach besten Kräften, bis ich es verstehe. Und ich habe keine Zweifel an ihm und seinem Wort, auch wenn ich es noch nicht immer umsetzen und verwirklichen kann. Und ich hätte gerne wöchentlich einen Gottesdienst, die heilige Messe, in der ich ihn einfach anbeten darf und dadurch plötzlich den vorher noch Halbfremden neben mir tief verbunden bin, weil sie das gleiche tun und tun wollen.

Könnte sich einmal wieder um uns pastorale Randgruppe der Glaubenden kümmern und unsere Anliegen wieder mehr berücksichtigen????

1 Kommentar:

  1. "Könnte sich einmal wieder um uns pastorale Randgruppe der Glaubenden kümmern und unsere Anliegen wieder mehr berücksichtigen????"
    *unterschreib*

    Sehe ich ganz genauso und fühle mich benachteiligt im Kreise derer, die das Gemeindetreffen zelebrieren...

    AntwortenLöschen