Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 30. Juni 2012

Ob demnächst die Statistik für "Phimose" ansteigt?

Nach dem äußerst fragwürdigen Urteil, das Beschneidung von Kindern, die noch nicht einwilligen können, in Deutschland verbietet, sehen sich Juden und Muslime immerhin in einer gewissen Zwangslage. Und es gibt ja mögliche Auswege: Vorhaut-Operationen können aus verschiedenen medizinischen Gründen notwendig werden.(http://www.operation.de/phimose-bei-kindern)

"Die Beschneidung wird schon seit Jahrtausenden durchgeführt. Ursprünglich begann man damit in Wüstengebieten, wo aufgrund der mangelnden Hygiene und der Wasserknappheit oft Entzündungen der Vorhaut zu Problemen geführt haben. Durch die Beschneidung traten keine Entzündungen mehr auf. Dies führte in diesen Bevölkerungsgruppen zur rituellen Beschneidung der Buben" wird noch als Hintergrundinfo angegeben.

Unabhängig davon sind solche OP bei 2-4 % der Jungen notwendig, weil diese ein Vorhautverengung haben, durch die sie an wiederkehrenden Infektionen im Genitalbereich leiden. Bei Kindern verläuft die OP gewöhnlich unproblematisch, unangenehmer wird es für Jugendliche und Erwachsene, falls der Sachverhalt erst spät erkannt wird.
Noch einen Aspekt hat die Entfernung der Vorhaut, in deren Bereich sich Viren und Bakterien recht gerne ansiedeln. Ist sie entfernt, ist das Risiko, später einmal Geschlechtskrankheiten zu übertragen deutlich reduziert. Nutznießer davon sind in erster Linie die Frauen.

Da es sich generell um einen harmlosen Eingriff handelt (es sei denn, er wird in Unvernunft direkt nach der Geburt ausgeführt, statt 1-2 Wochen abzuwarten), ist wohl zu vermuten, dass der eine oder andere Arzt zur Behebung der durch das neue Gesetz entstehenden Zwangslage für einige, demnächst feststellen wird, dass die Phimose seit dem Juni 2012 erstaunlich häufig auftritt. Spannend wird es dann, wie man versuchen wird, diese statistische Veränderung zu erklären ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen