Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 30. Juni 2012

Schutzmantel

Mein schon öfters erwähnter Neffe hat ein Lieblingslied: "Maria, breit den Mantel aus". Sonst hört er eher gerne Rockmusik, aber dieses Lied hat es ihm angetan. Wegen dieses Liedes hat es ihn sehr gefreut, als er zu seiner Erstkommunion ein Gesangbuch bekam. In die Kirche geht er ja meistens nicht. Seine Mutter will es nicht und wenn er bei seinem Vater ist, geht der meistens in die Familiengottesdienste, wo Gesangbücher eher verpönt sind. Aber er wollte so gerne den ganzen Text von dem schönen Lied haben, und jetzt holt er manchmal auf seinem Zimmer das Buch heraus, schlägt die Nummer 595 auf und singt es.

Seine Oma mütterlicherseits ließ ihn Bildchen für seine Erstkommunion aussuchen. Sie hatte so grellfarbige Kinderbilder im Visier, die seien doch so hübsch. Seine erste Wahl: Schutzmantelmadonna. Zweite Wahl: das Lamm Gottes usw. Na gut, das eine von den Bildchen war auch ganz okay (wohl eher der Oma zuliebe).

Mein Neffe ist sicherlich kein sehr frommes Kind. Von seinem Glauben weiß er nicht viel, den Kommunionunterricht habe ich ja schon geschildert und die familiären Verhältnisse sind dann noch so ein Thema. Aber das eine oder andere erfasst er einfach intuitiv und die Vorstellung, dass da jemand ist, der ihn schützend unter den Mantel nimmt, die tut ihm einfach gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen