Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Donnerstag, 20. März 2014

und zu den Leserbriefen zu Kardinal Müller und dem AZ-Interview

Gut geschriebene Leserbriefe können manchmal besser sein als Zeitungsartikel. Allerdings findet man gute Leserbriefe gewöhnlich in Zeitungen mit guten Artikeln; das mag daran liegen, dass auch Leserbriefe meist redaktionell überarbeitet werden und nicht unbedingt dem Wortlaut des Verfassers entsprechen (je schlechter das Artikelniveau, desto geringer die Übereinstimmung  möglicherweise).

Nun, in der MAZ prangten heute viel Leserbriefe, die dem Niveau der Zeitung entsprachen. Besonders stach mir jener ins Auge, der ausführte: Als der Schreiber fröhlich nichtehelichen Sex hatte, sei er ja zu den Sakramenten zugelassen gewesen. (Das meinte er offenbar ernst.) Dann habe er sich standesamtlich trauen lassen und sei von den Sakramenten ausgeschlossen gewesen. Dies  zeige wie dumm und weltfremd die katholische Kirche sei und wie verrückt ihre Lehren.
Tja, wenn das stimmte, wäre es verrückt - ES STIMMT ABER NICHT!
Aber es zeigt wieder einmal welcher unglaubliche Wissensmangel dank der Vernachlässigung von Lehre und Katechese entstanden ist: JEDER außerehliche Geschlechtsverkehr schließt per se vom Empfang der Kommunion aus.

Den Rest der Ausführungen zu Kardinal Müller und dem was er - vermeintlich - gesagt hat, kann man sich dann ja noch denken.
Dabei war es doch nur eine väterliche Ermahnung, sich doch einmal zu erinnern, was einmal die Mainzer Fastnacht so charakteristisch gemacht hatte. Nicht das Heulen mit der Wolfsmeute sondern das Aufzeigen von Wahrheit die keiner sehen will.
Doch die Lust am Niedermachen ist an die Herrschaft gekommen und heult jetzt auf, wenn jemand auf sie hinweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen